Portrait Sepp Rufin

Nach Beendigung der Schulzeit ergriff ich den Beruf des Automechanikers. Zwar faszinierte mich alles, was mit Auto und Autofahren zu tun hatte, aber ich fühlte mich nicht genug gefordert, um diesen Beruf langfristig auszuüben. Ich besuchte die Abenschule, um mir einen Abschluss im Kaufmännischen anzueignen. Aber auch dies war nicht das, was ich mir von einem Beruf für die Zukunft vorgestellt hatte. Kurzentschlossen bewarb ich mich für einen einjährigen Vorkurs an der Kunstgewerbeschule, wo ich auch angenommen wurde. Nach Abschluss dieses Kurses war ich voller Tatendrang und Ideen. Aber auch hier schien nicht meine Zukunft zu liegen. Ich überlegte, welche Richtung ich nun einschlagen sollte, und erinnerte mich an die Zeit meiner Fahrschule. Schon dazumals hatte mich dieser Beruf fasziniert. Zusammen mit jungen, nach Wissen durstigen Leuten ein Ziel zu erreichen, und dabei meine Fähigkeiten und Erfahrungen einfliessen zu lassen. Das wars!!!


Die Entscheidung war gefallen. Ich ergriff den Beruf des Fahrlehrers, und eröffnete 1983 meine Fahrschule in Wil. Damit hatte ich meine Bestimmung im Beruf gefunden. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen ist es mir ein Anliegen, zusätzliche Kurse in Psychologie, Methodik, Didaktik, Fahrsicherheit und vielen anderen Gebieten zu besuchen.


Die Zeit läuft, der Verkehr nimmt zu, die Fahrsicherheit erhöht sich und die Fahrschule sollte all dem einen Schritt voraus sein. Deshalb bin ich bemüht, ständig neue Mittel zu entwickeln, die dir helfen, deine Ausbildung schneller, effizienter und mit grösst möglicher Fahrsicherheit zu absolvieren.